Danke, Berlin.

by - August 02, 2017


Es ist ca. 22 Uhr, Freitag Abend. Wir kommen gerade von unserem guten Essen bei einem Italiener. Weil mein Freund die Pizza nicht ganz geschafft hat, hat er sie sich einpacken lassen. Wir steigen in die Bahn und wollen in unser Hotel fahren, wo wir es uns noch gemütlich machen wollen. Wir fahren ein paar Haltestellen. Die Wagentüren gehen auf und ein dünner braunhaariger Mann mit einem Rucksack und einem Beutel steigt ein. Seine Kleidung sieht dreckig und etwas kaputt aus. Er wird eigentlich von niemanden richtig beachtet, bis er anfängt zu sprechen. Er erzählt von dem Leben auf der Straße. Das es für 4.000 Menschen nur 47 Schlafplätze gibt und er regelmäßig vom Ordnungsamt verjagt wird. Er erzählt uns davon, wie er zwei Nächte zuvor im Dixi-klo schlafen musste, weil es so sehr regnete und er wieder und wieder verjagt wurde.
Er bat um ein bisschen Geld, oder vielleicht Pfandflaschen. Ein Mann gab Ihm etwas Kleingeld, und der Obdachlose bat Ihm seine Zeitung als Gegenleistung an.
Er kam zu uns, und wir kramten in unserem Rucksack. Fanden aber nur eine 15ct. Pfandflasche, bis uns die Pizza einfiehl. "Sie wurde nur mit Messer und Gabel gegessen und es ist noch mehr als die hälfte da, allerdings ist sie etwas scharf" sagte mein Freund. "Dann besorge ich mir einfach noch etwas zu trinken" sagte der Obdachlose, grinste uns an und bedankte sich oftmals. Er sah ein wenig glücklich aus. 
Seit diesem Tag haben wir unsere Pfandflaschen nur noch neben, und nicht in die Mülleimer gestellt, denn wenn wir damit helfen können, dann verzichten wir auch gerne selber darauf.

Also, Danke Berlin!

Das du mir gezeigt hast, wie viel es Wert ist ein Dach über dem Kopf zu haben und jeden Tag Essen und Trinken in meiner Tasche haben zu können. Das ich dankbar sein kann, dankabar dafür das ich ein Bett habe in das ich mich jeden Tag reinlegen kann.
Und was ganz wichtig ist. DANKE BERLIN, du hast mir gezeigt wie wichtig es ist sein Lächeln nicht zu verlieren. Ich komme wieder!




Begonnen hat unsere Reise mit einem Flug von Frankfurt nach Berlin, kaum in der Luft waren wir auch schon wieder unten. Ich liebe es zu fliegen und die Welt von oben zu sehen. 
Der Hunger hat uns an's Sony Center getrieben wo wir erstmal im ALEX super lecker gefrühstückt haben.









Wir konnten zum Glück rechtzeitig im Hotel einchecken und haben dann alle erst einmal drei Stunden geschlafen, da wir ja schon sehr früh in der Nacht los gefahren sind. Danach ging die Touristentour los! Brandenburger Tor, Fernsehturm, Holocaust Denkmal und am Abend ein super leckeres Dinner bei'm Italiener.
















Der Samstag begann mit einem sehr sehr leckeren Frühstück in unserem ibis Hotel BerlinWest. Übrigens 10 Sterne an dieses Hotel, sehr zu empfehlen!
Anschließend ging es direkt los zum Alexanderplatz und anschließend an die East Side Gallery.
Am Abend war dann die große Show. Der Grund warum wir dort waren, war nämlich Harry Potter IN CONCERT! Das ganze fand in der Waldbühne Berlin statt, das Orchester war riesengroß und hat so einige Gänsehaut Momente bescherrt. Auf meinem Instagram (miamarie.v) könnt Ihr zwei Videos dazu anschauen.










Am Sonntag sind wir zum Checkpoint Charlie gefahren, haben ein paar Fotos gemacht, sind durch Souveniershops gelaufen und haben etwas bei Starbucks getrunken. Danach ging es für meinen Freund und mich nach Wedding zur Bunkertour. An sich war es total interessant mal zu sehen, wie das eigentlich alles so war, damals. Falls Ihr einmal in Berlin seid, kann ich euch sowas nur emfehlen.

xoxo, Mia.

You May Also Like

14 Kommentare

  1. Schöner Post und tolle Geschichte! Ich mag die Art, wie du schreibst sehr und auch die Bilder sind sehr schön! :)
    Liebste Grüße
    Jasmin
    https://littlethingsbyjasmin.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Der Anfang hat mich echt gerührt. Manchmal weiß man gar nicht, wie gut es uns wirklich geht bis man so etwas sieht! Man sollte wirklich für alles dankbar sein.
    Ansonsten sehr schöne Bilder, ich möchte auch unbedingt einmal nach Berlin :)
    Alles Liebe ♥
    River of Life

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, das ist sehr lieb. Das musst du auch unbedingt :)

      Löschen
  3. Ach ja, Berlin. Immer und immer wieder und ich liebe diese Stadt immer mehr, haha wie das klingt. Ohh und die Geschichte am Anfang - ich finde es SO GUT was ihr getan habt! Es schauen viel zu viele Menschen weg, was ich inzwischen wirklich (sorry) extrem scheiße finde.
    So eine ähnliche Geschichte, die ich selbst miterlebt habe hat mich dazu gebracht ein Buch zu schreiben und meine Lebenseinstellung zu ändern.
    Und die Bilder sind sehr schön geworden! :-)

    Liebe Grüße und dir einen schönen Abend!
    Anna :-)
    https://wwwannablogde.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schön das es dir so gefallen hat :) Das klingt wirklich sehr toll!
      Und ja, ich liebe diese Stadt auch einfach jedes mal mehr!

      Löschen
  4. Wow, sehr ergreifende Geschichte! Wirklich toll, dass du darüber schreibst <3
    Alina // alinacorona.de

    AntwortenLöschen
  5. Hallo meine Liebe;)

    Das ist ein toller Beitrag, der auch nachdenklich stimmt. Man sollte wirklich auch die kleinen Dinge im Leben genießen, dafür dankbar sein, dass man ein Dach über dem Kopf hat und dass man gesund ist:)

    Die Impressionen aus Berlin gefallen mir auch sehr gut :)

    Ganz liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende;)
    Isa
    www.label-love.eu

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Bilder und allgemein schön geschrieben!
    Liebe Grüße
    Emily

    sweetredstrawberry.de/

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Geschichte. Es ist wirklich nicht selbstverständlich ein Dach über dem Kopf zu haben..
    Berlin ist so wunderbar. Wenn ich die Bilder sehe, möchte ich auch sofort wieder hin!
    Liebe Grüße,
    alina von http://alinapunkt.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde es so toll, dass ihr dem Mann eure Pizza gegeben habt! Viele hätten ihn wahrscheinlich ignoriert..:/
    Ich folge dir jetzt übrigens :)

    LG Cella❤️ | Hier geht's zu meinem Blog

    AntwortenLöschen
  9. Wow, erstmal zum Anfang finde ich das es echt eine super Aktion ist. Nicht viele hätten die Pizza hergegeben, sondern nur an sich gedacht. Es ist schön das es noch solche Menschen wie euch gibt. Und deine Erkenntnis ist auch echt schön. Wir denken nur über die schlechten Sachen nach, doch waren wir je glücklich mit dem was wir haben? Was wären wir ohne ein Dach über dem Kopf?

    P.S: Wunderschöne Fotos ♥

    Liebe Grüße,
    Anna
    https://alien-panda.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  10. Wow deine Art zu schreiben, ist echt großartig und man fühlt sich als ob man live dabei gewesen wäre! Echt großen Respekt dafür!
    LG Mel
    https://melunique.wordpress.com - Bitte schaut doch mal vorbei ��

    AntwortenLöschen