13 Reasons why | kleine Ankündigung

by - April 07, 2017

You can't stop the future, you can't rewind the past. The only way to learn the secret is to press play.


Habt ihr euch schonmal über das Thema Mobbing und dem möglicherweise darauffolgenden Suizid gedanken gemacht ? Habt ihr vielleicht selbst schon jemanden gemobbt ohne es gemerkt zu haben ? Oder habt ihr schonmal jemanden geholfen, der gemobbt wurde ?
Viele Menschen verschließen die Augen vor Mobbing, denn es ist ja nie wirklich so schlimm..mit so etwas muss die Jugend heutzutage doch klar kommen, das ist ganz normal.
Netflix möchte mit der Serie "Tote Mädchen lügen nicht ( 13 reasons why ) den Menschen die Augen öffnen und ich möchte euch heute erzählen, wieso auch mir diese Serie die Augen geöffnet hat.

"A lot of you cared, but not enough."

Ich persönlich habe mich in den letzten Jahren stark verändert. Während ich mich früher über alles und jeden aufgeregt habe was mich störte, bin ich heute ein eher ruhiger Mensch und lasse die anderen Leute das tuen was sie möchten und rege mich darüber nicht mehr auf. Selbst wenn es mir nicht gefällt, unterstütze ich sie sogar dabei. Doch so ist nicht jeder.

Wir kennen das alle, ab der fünften Klasse fängt das überall und bei jedem einmal an, blöde Sprüche weil wir in der Pupertät sind. Die verfallen aber nach einiger Zeit und wir können darüber Lachen.
Hannah Baker, so heisst die Hauptperson aus der Serie konnte diese Dinge nicht vergessen und ebenfalls nicht darüber lachen.

Mobbing ist nicht von einer auf die andere Sekunde da und es heisst auch nicht das ständig nur eine Person daran beteiligt ist. Wenn dir mal jemand einen blöden Spruch an den Kopf wirft, dann macht einem das nix. Nur wenn das gefühlt jeder zweite macht und es der Person scheinbar egal ist was du dabei denkst, dann trifft es einen schon sehr.

"Give me 1 good r3ason"

Hannah Baker ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, welches auf die High School geht und den normalen Alltag eines Teenagers erlebt. Nach ihrem Selbstmord werden 13 Kassetten veröffentlicht. 13 Kassetten, mit 13 Gründen warum sie sich umgebracht hat. Und jeder der die Kassetten erhält, ist ein Grund dafür. Der Junge Clay Jensen, der die Kassetten findet und ebenfalls eine Person darauf ist, werden wir auf seiner Reise begleiten & viel in die Vergangenheit reisen. 
Ich habe mir nach jeder Folge immer mehr gewünscht, das Hannah doch noch am Leben ist, da die Story zwischen ihr und Clay wirklich Herzzerreissend ist.


Ich finde es ist wichtig schon den Kindern ab der fünften Klasse zu zeigen, wie die Menschen miteinander umgehen sollen. Das dieses Buch in Schulen gelesen wird ist eine super Idee von den Lehrkräften. Die Mobber merken meistens selber garnicht, in was für einer Situation die Opfer stecken. Das zeigt die Serie sehr gut. Sie wissen nicht was sie mit ihren Worten oder taten anstellen.

Ich war sofort in diese Serie vertieft weil alles so echt erschien. Die Schauspieler haben alle Gefühle so stark rüber bringen können, das hat mich echt fasziniert. Daher war die Serie auch innerhalb von zwei Tagen am Ende angelangt.
Ich kann sie daher wirklich nur jedem weiter empfehlen. Jeder sollte sehen was aus kleinen dummen Sprüchen oder Taten werden kann. Wie sehr ein Mensch darunter leiden kann.
Was sagt ihr dazu ?
________________________________________________________

Ich habe mir überlegt den Blog ein bisschen mit healthy und fitness zu füllen, da ich selber damit jetzt anfange und gerne meine Erfahrungen und erfolge mit euch teilen möchte !

You May Also Like

23 Kommentare

  1. Sag mal hast du einen neuen Header, oder irre ich mich? Finde den nämlich total schön!
    Ich finde es auch gut, dass du das Thema ansprichst - Ich wusste gar nicht, dass das Buch sogar an einigen Schulen gelesen wird, was aber durchaus positiv ist. Denn gerade wenn man jung ist, denkt man nicht immer so weit und in die Tiefe, sodass das Ganze dramatische Folgen haben kann. Der Film klingt auch sehr spannend - Werde mir gleich mal den Trailer dazu ansehen :)
    Hab noch einen schönen Abend x
    Lara

    http://laraasophiie.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, habe mal ein bisschen rum gebastelt. Bin nämlich nie so zufrieden mit dem was ich mache :D ich selber habe es nicht gelesen, aber viele meiner Freunde und das finde auch ich total gut :)

      Löschen
  2. Schöner Post! Du hast so Recht. Ich bin auch schon mehrmals auf die Serie aufmerksam geworden und werde sie mir auch definitiv ansehen. Gerade heutzutage ist Mobbing leider viel zu häufig in der Gesellschaft vorhanden.
    Liebste Grüße
    Jasmin
    https://littlethingsbyjasmin.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. Ich glaube die Serie werde ich nachher mal anfangen zu gucken :-) Auch weil das Thema wirklich present.
    Healthy und Fitness ist immer gut :-) Ich finde sowas immer interessant!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Anna

    https://wwwannablogde.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. Sehr interessanter Beitrag :)
    Vielen Dank fuer den Tipp :)
    Allerliebste Gruesse, Rahel - www.justrahel.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag deine Beiträge sehr !!

    AntwortenLöschen
  6. "Leider" kenne ich das Buch schon, daher ist die Serie jetzt keine große Überraschung für mich was die Handlung angeht.
    Aber ja, das ist ein wichtiges Thema. Ich bin froh, dass bei uns damals wohl der Job ganz gut gemacht wurde. Tatsächlich gab's so was wie Mobbing in unserer Stufe zum Glück nicht.

    http://www.blog.christinepolz.com

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe die Serie gestern zu Ende geschaut und knapp drei Tage gebraucht. Ich war einfach so gefesselt, berührt, mitgenommen! Zwar habe ich das Buch vor bestimmt mehr als fünf Jahren mal gelesen, aber es schon wieder ganz vergessen...damals war ich auch für solche schwerwiegenden Themen noch nicht so aufnahmefähig.

    Diese Serie sollte jeder sehen. Wir können davon alle etwas lernen! Es sind die kleinen Dinge und anstatt zu ignorieren und sich wegzudrehen, sollten wir alle mehr füreinander da sein.

    Toller Beitrag! Ich denke, ich werde zu der Serie auch noch was schreiben! :)

    liebste Grüße,
    Nina

    http://captivatingplace.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du total recht. Die Kinder lernen aus dingen die sie sehen meiner Meinung nach mehr als dadurch das ihnen jmd. etwas erzählt.

      Löschen
  8. Ich habe die Serie heute begonnen zu schauen und sie ist wirklich unglaublich fesselnd und berührend, ich gucke gerade die zweite Folge und bin gespannt, wie es weitergeht. Zum Glück war es damals an meiner Schule nicht so schlimm. Liebe Grüße ♡Kristina
    TheKontemporary

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich habe wie bisher geschrieben auch nicht lange gebraucht & wir haben jede freie Zeit genutzt.

      Löschen
  9. Kenne das Buch schon, würde die Serie aber super gerne schauen noch. Das Thema ist unglaublich wichtig.
    Schöner Post! :)

    Liebste Grüße,
    Alina von www.selfboost.de

    AntwortenLöschen
  10. Mobbing gab es bei mir an der Schule leider viel, deswegen geht mir das Thema immer noch sehr nahe. Es gibt ja schon ganz tolle Bücher darüber, aber schön dass Netflix mit der Serie weiter darauf aufmerksam macht- damit erreichen sie hoffentlich viele Jugendliche. Ich denke Aufklärung ist der erste Schritt, damit sich etwas ändern kann.
    Ganz schönen Blog hast du übrigens, folge dir jetzt :)
    Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche!
    Liebe Grüße,
    Pia
    vielleicht wird alles vielleichter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke auch dass du Netflix mehr Leute darauf aufmerksam werden & gerade wegen dem Hype der Serie das ist sehr gut :)

      Löschen
  11. ich glaube Mobbing wird auch einfach immer schlimmer,
    weil es immer leichter ist anonym zu bleiben bzw. es durch die online Präsenz imme rmehr Angriffsfläche gibt. auch wenn ich mich fühle wie das letzte großmütterchen, aber zu meiner Zeit gab es das noch nicht und immerhin ist meine Schulzeit nicht mal so viele Jahre her :D
    die Serie kannte ich noch nicht, sie klingt aber sehr gut und spannend.
    ich glaube ich probiere sie mal :D

    alles Liebe deine Amely Rose

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu meiner Zeit gab es das leider auch schon..aber ja du hast recht. Es war definitiv nicht so schlimm wie heute. Viele Eltern sehen das auch garnicht so dramatisch oder viele Eltern sehen es nicht wenn die Kinder auf Instagram etc gemobbt werden..

      Löschen
  12. Freu mich auch schon auf diese Serie.
    Habe in der Schule ein Referat über das Buch gehalten.
    Ist zwar ein heftiges, aber wichtiges Thema
    Liebe Grüße
    sassi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du das Buch kennst, ist die Serie sicher trotzdem gut :)

      Löschen
  13. Sehr schöner Post! Ich freue mich schon sehr auf diese Serie :)

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
  14. Tolle Review!
    Habe das Buch auch vor langer Zeit gelesen und muss sagen, dass mir die Geschichte an sich zugesagt hat, aber es nicht gut umgesetzt wurde. Dies kann ja bei der Serie anders sein :)

    Alles Liebe, Maya von Mayanamo

    AntwortenLöschen
  15. Bin derselben Meinung wie du, es ist einfach wichtig sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, da es uns alle betrifft. Habe zwar das Buch nie gelesen, aber die Serie ebenfalls in kurzer Zeit durchgeschaut.

    Liebe Grüße, Kirsten von https://www.justcoffeegirl.blogspot.de

    AntwortenLöschen